Sonntag, 24. Dezember 2017

Heiligabend

Kurze Zeit in meiner Kindheit habe ich im Weserbergland in der Nähe von Höxter gelebt. In unserem kleinen Dorf war es gang und gäbe, die Bescherung für alle Kinder dort in dem großen Gemeindesaal zu feiern. Da saß denn nun der Weihnachtsmann mit einem großen Buch und einem noch größeren Sack und hat uns der Reihe nach  zu sich nach vorne aufgerufen. Da standen wir, etwas ängstlich, welche Missetat nun aus dem Buch vorgelesen wird...der gesamten Gemeinde somit auch zu Ohren kam! Ich weiß noch, dass ich mich sehr unbehaglich gefühlt habe! Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Geschenk ich bekam...die Scham war wohl größer als die Freude! Eine Rute war es jedenfalls nicht! Ich weiß auch nicht mehr, ob ich ein Gedicht aufgesagt habe! Ja, so war das damals in den 60iger Jahren auf dem Lande in Deutschland!




Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an! Stecke Deine Rute ein. Ich will auch immer artig sein!


Morgen Kinder wird's was geben, morgen werden wir uns freu'n! Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in uns'rem Hause sein! Einmal werden wir noch wach: Heißa, dann ist's  Weihnachtstag!


1 Kommentar:

  1. Schöne Kinderzeit, liebe Gisela. Diese Erinnerungen sind nicht mit Gold aufzuwiegen.
    Für Dich eine schöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen