Mittwoch, 26. September 2012

Boncuk Oya

Immer wenn es meine Zeit erlaubt, lasse ich mich von türkischen Frauen in diese alte Häkelkunst einweisen...in der Regel zieren die meisten dieser Motive Schals oder Kopftücher und ich habe mir sagen lassen, dass diese Muster zumeist auch eine Bedeutung haben, also eine Art Zeichensprache sind...nun, ich finde sie einfach nur schön und häkel Ketten daraus...aber seht selbst!

Es gibt jetzt übrigens ein Buch, dass ein paar traditionelle Motive aufgreift..."The Beaded Edge" von Midori Nishida





5 Kommentare:

  1. Deine Kette ist wunderschön geworden, ich finde diese Technik sehr interessant.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Was es nicht alles gibt - ich bin ja schwer beeindruckt von dieser Kette. Das gefällt mir sehr gut. Die Kette ist ein Traum.
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Die hätte ich auch zu gerne live gesehen, das sieht so toll aus.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich habe selbst, vor kurzem eine solche Kette von einer Bekannten gekauft (sie hat sie aus der Türkei mitgebracht). Jetzt versuche ich verzweifelt die Brombeere nach zu häkeln... Es gelingt mir aber noch nicht so richtig. Irgendwas ist falsch. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Nacharbeiten zu kaufen?

    Danke für die Info!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaufanleitungen gibt es noch nicht - man kann sich vielleicht das Modell von alten Türkinnen zeigen lassen, wenn man gute Kontakte hat...ich bin schon dabei, Anleitungen zu erproben bzw. sie werden seit einem Jahr für mich beta-gehäkelt...ich bin dabei, mit mehreren Türkinnen zusammen ein Büchlein zu verlegen! Bis dahin muss man sich noch etwas gedulden bitte...es sind noch einige wenige Arbeiten zu verfeinern, aber es ist beinahe druckreif!
      Shorty

      Löschen